Home » Rohstoffe » Gold » Gold aus dem Meer

Gold aus dem Meer

Eine weiterer Versuch zur Goldgewinnung ist die Methode der Goldgewinnung aus dem Meer.

Auf wissenschaftlichem Wege versuchte erstmals der deutsche Chemienobelpreisträger Fritz Haber in den zwanziger Jahren Gold aus dem Meer zu gewinnen. Dies geschah vor allem, weil er unter den Druck stand, einen schnellen Weg zu finden, wie man die deutschen Reparationszahlungen aus dem 1. Weltkrieg begleichen könnte. Gold aus dem Meer, das war natürlich keine neue Idee. Doch dieser Traum, den die Menschheit schon immer träumt, ließ sich nicht so leicht realisieren. Die Ausbeute an Gold aus dem Meer war extrem gering, Die Ergebnisse aller Untersuchungen ernüchternd. Und nirgends fand sich ein Meeresgebiet, das einen für die Förderung rentablen Gehalt an Gold aufwies. Der Durchschnitt der von Haber und seinen Mitarbeitern ermittelten Goldgehalte lag tatsächlich bei einem Tausendstel dessen, was für ein gewinnbringendes Verfahren notwendig gewesen wäre. Mehrere Jahre intensive Forschung an diesem Projekt waren bald schon hinfällig geworden wegen mangelnder Ausbeute.

Check Also

Goldminenunternehmen an der Börse

Unternehmen, Gold- und Silberminen betreiben, können bei steigenden Edelmetallpreise hohe Gewinne generieren. Der Grund hierfür …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert