Home » Rohstoffe » Silber » Silberspekulation oder die Hunt Silbermanipulation

Silberspekulation oder die Hunt Silbermanipulation

Der Beginn der Silberspekulation
Silber ist ebenso wie Gold eines der wichtigsten Edelmetalle überhaupt. Seit die Regierungen die Gold- und Silberstandards abgeschafft haben, wurden große Mengen Silber freigesetzt, wodurch sich deren Wert drastisch verringerte. Aufgrund der niedrigen Preise und der hierdurch nur geringen Gewinne wurde die Silberproduktion im 20. Jahrhundert stark reduziert. Dies jedoch führte in den 1970er Jahren zu einem Nachfrageüberschuss, denn nicht mehr nur in der Schmuckindustrie, auch in der Elektroindustrie sowie der Medizintechnik kommt mehr und mehr Silber zum Einsatz. Eine Erholung erlebte der Silberkurs auch mit der Inflation infolge der Vietamkrise. Spekulation Gebrüder HuntHierdurch stieg der Silberkurs leicht, so dass pro Unze Feinsilber nun um drei US-Dollar zu erzielen waren. Bereits zu diesem Zeitpunkt erkannten die Gebrüder Hunt das enorme Potenzial und die Unterbewertung des Silbers und engagierten sich über Zukäufe am Markt.

Nelson Bunker Hunt und sein jüngerer Bruder Herbert William Hunt haben als die größten Silberspekulanten der Geschichte eine historische Bedeutung erlangt. Durch ihre enormen Silberankäufe erzeugten sie eine künstliche Verknappung, wodurch der Preis für eine Unze Silber einen enormen Anstieg zu verzeichnen hatte. Die Brüder schafften es so, den Silbermarkt zu kontrollieren – bis das Eingreifen der Börsenaufsicht den Hunts zum Verhängnis wurde.

Die Familie Hunt
Haroldson Lafayette Hunt, der Vater der Brüder, war als professioneller Pokerspieler aktiv, ehe er in den Besitz zahlreicher Ölfelder kam und so die Familie Hunt zu einer der wohlhabendsten Familien Amerikas machte. Aus erster Ehe hatte er sieben Kinder, darunter Nelson Bunker und Herbert William. Bunker Hunt nahm eine tragende Rolle in der Entdeckung und Entwicklung von Ölfeldern in Libyen ein.

Die wirtschaftliche Situation um 1970
In den 70er Jahren wurde die Finanzwelt zunehmend unsicherer. Die Ölkrise, der enorme Anstieg der Staatsverschuldung der USA aufgrund des Vietnamkrieges und die hohe Inflationsrate führten zunehmend zu Zweifeln an der Stabilität der Währung. So begannen zahlreiche Kapitalanleger in Sachwerte zu investieren; der Goldpreis etwa stieg von 35 Dollar im Jahre 1970 in zehn Jahren auf 850 Dollar an.

Die Spekulation und der Verlauf der Ereignisse
SilbermünzeDie Gebrüder Hunt waren der festen Überzeugung, dass aufgrund der problematischen Lage der Wirtschaft, das Papiergeld als solches nicht länger würde Bestand haben können. So begannen die Nelson Bunker und Herbert William Hunt Anfang der 70er Jahre mit dem Ankauf von Silber. Innerhalb von drei Jahren stieg der Preis so von 1,50 Dollar auf 3 Dollar; die Hunt Brüder waren bereits damals im Besitz von 200.000 Unzen Silber. Im Jahre 1974 war dieser Besitz auf 55 Millionen Unzen angestiegen; der Preis lag inzwischen bei 6 Dollar. Bis 1979 folgten weitere Ankäufe, die die Gebrüder nur mit Hilfe arabischer Investoren und durch Kredite finanzieren konnten. Als Sicherheit für die Kredite galten die bereits erworbenen Silbermengen. So konnten die Brüder weitere 40 Millionen Unzen Silber erwerben, der Preis des Silbers stieg auf 16 Dollar pro Unze. Besonders hervorzuheben ist, dass die Gebrüder Hunt nicht nur physisches Silber kauften, sondern auch Geschäfte über den zukünftigen Kauf von Silber abschlossen. Zum Teil ließen sie sich dieses Silber auch ausliefern. Aufgrund der steigende Nachfrage, die die Hunts erzeugten, und der damit verbundenen eingeschränkten Verfügbarkeit des Silbers für Industrie und Wirtschaft, stieg der Preis der Silberunze weiter an. Auch die Bürger nahmen diese Gelegenheit wahr und verkauften ihre Silberbesitze (Tafelsilber, Schmuck, Münzen etc.). Dadurch stieg das Angebot. Folglich mussten die Brüder Hunt mehr Silber ankaufen, um den Markt weiterhin kontrollieren zu können. So besaßen sie Ende der 70er Jahre etwa 150 Millionen Unzen physisches Silber und weitere rund 200 Millionen Unzen an der Terminbörse COMEX (Futures). Diese enorme Menge entsprach zu dem damaligen Zeitpunkt etwa circa zwei Dritteln der gesamten Silbervorräte der USA und etwa 15% der Vorräte weltweit. Das geschätzte Vermögen der Brüder belief sich zu diesem Zeitpunkt auf etwa 13 Milliarden Dollar.

Aus der Furcht heraus, der Staat könnte ihre Silberkäufe konfiszieren, schafften die Brüder 1979 40 Millionen Unzen Silber in die Schweiz. Außerdem kauften sie weiterhin physisches Silber an; dies ließ den Preis bis Ende Januar 1980 auf über 50 Dollar steigen. Die Hunt-Brüder hatten die absolute Kontrolle über den Silbermarkt erlangt. Die Börsenaufsicht und COMEX griffen daraufhin regulierend ein, indem über Nacht die Regeln geändert wurden. Es durften nur maximal 3 Millionen Unzen Silber besessen werden; wer mehr besaß musste verkaufen. Durch diese erzwungenen Verkäufe sank der Silberpreis rapide. Dieser enorme Werteverfall des Silbers wurde den Brüdern zum Verhängnis, sie verloren etwa zwei Milliarden Dollar.

Das Platzen der Blase und die Situation nach dem Preissturz
Mitte März lag der Preis für eine Unze Silber bei unter 20 Dollar. Am 27. März 1980, dem Silver Tuesday, erreichte der Silberpreis mit 10,80 Dollar seinen Tiefpunkt. Tags darauf lag er bei 12 Dollar.

Ende März hatten sich die Hunts um 1,5 Milliarden Dollar verschuldet.
Um ein Zusammenbrechen des Marktes zu verhindern, ließ der US-Notenbankchef Volcker zu, dass die Gebrüder Hunt sich 1,1 Milliarden Dollar leihen konnten. Für diesen Kredit bürgten die Brüder mit ihrem gesamten Vermögen, welches sich auf rund 9 Milliarden Dollar berief.

Die Brüder Hunt wurden 1988 wegen Verschwörung zur Preismanipulation verurteilt. Infolge von Schadensersatzklagen meldeten die Brüder im selben Jahr Privatinsolvenz an. Sie hatten noch immer 90 Millionen Dollar Schulden, welche sie innerhalb von 15 Jahren abzahlen mussten.

Die Gebrüder Hunt sind als die berühmtesten Silber-Spekulanten in die Geschichte eingegangen. Innerhalb weniger Jahre verloren Nelson Bunker und sein Bruder Herbert William Hunt ihren unvorstellbaren Reichtum und endeten im Bankrott. Ihre Spekulationen haben den Silbermarkt nachhaltig beeinflusst. Nach dem Silver Tuesday folgte ein für etwa 20 Jahre andauernder Bärenmarkt des Silbers, mit sinkenden und stagnierenden Preisen. Auch wurde das Silber als Wertanlage dauerhaft in Verruf gebracht.

Allerdings konnte bisher auch nicht geklärt werden, warum die Gebrüder Hunt ihre Positionen nicht bereits früher verkauften und so ihre Gewinne realisierten. Schließlich wäre auch ein Verkaufspreis von 40-45 Dollar je Unze ein gutes Geschäft gewesen. Ob das erworbene Silber jedoch als langfristige Investition gedacht war oder ob weitere Preissteigerungen erwartet wurden, bleibt fraglich.

Check Also

Goldpreis Subprimekrise

Der Goldpreis während der Subprime-Krise

Gold gilt als Krisenwährung oder sicherer Hafen in Krisenszeiten. Denn das Vertrauen der Menschen in …

33 Kommentare

  1. My spouse and I stumbled over here from a different
    web address and thought I may as well check things out. I
    like what I see so i am just following you. Look forward to finding out
    about your web page again.

  2. Valuable information. Fortunate me I found your site by accident, and I’m stunned why this twist of fate didn’t took place earlier!
    I bookmarked it.

  3. Amazing! This blog looks exactly like my old one! It’s on a completely different subject but it has
    pretty much the same page layout and design.
    Superb choice of colors!

    Here is my website – Astroscope Pro

  4. hi!,I love your writing so much! share we be in contact extra approximately
    your article on AOL? I require an expert in this space to unravel my problem.
    May be that’s you! Looking forward to see you.

    Feel free to surf to my page – Ice House Portable AC Reviews

  5. I believe this site has very superb indited articles
    blog posts.

    Look into my web blog: Follipur Hair

  6. This blog was… how do I say it? Relevant!! Finally I’ve found something that helped me.
    Appreciate it!

    Here is my page Compoise 360X CBD Gummies

  7. I love reading an article that can make men and women think.
    Also, many thanks for allowing me to comment!

    Also visit my homepage – Mili-Tac Review

  8. Hello, Neat post. There is a problem with your website in web explorer, would test
    this? IE still is the market chief and a large element of other people will
    leave out your fantastic writing because of this problem.

    Look at my web blog … Gorges De Soleil Anti Wrinkle Cream

  9. Hello I am so glad I found your weblog, I really found you by mistake, while I was
    researching on Digg for something else, Nonetheless I am here now and would just like to say many thanks for a remarkable post and a all round enjoyable blog (I
    also love the theme/design), I don’t have time to go through it all
    at the minute but I have bookmarked it and also
    added your RSS feeds, so when I have time I will be back to
    read a great deal more, Please do keep up the excellent b.

  10. Aѕiing questions are genuinely nice thing iif you ɑre not understanding soething totallү, except this piecce of writing
    presents nice understanbding even.

    Feеl free to sᥙrf to my web siite … anchor

  11. Greetings! I’ve been following your web site for a
    while now and finally gott the courage to go
    ahead and give you a shout outt from Huffman Texas!
    Јust wanted to telⅼ you keep up the good wߋrk!

    Fеel free tto urf too mү page: 180.215.14.119 (Magic-Wiki.Win)

  12. Some genuinely wonderful work on behalf of the owner of this site,
    utterly outstanding content material.

    Review my site :: Total Pure CBD

  13. Hello, Neat post. There is an issue along with your site in internet explorer, could check this…
    IE nonetheless is the market chief and a huge component to other people will
    pass over your wonderful writing because of this
    problem.

    Look at my blog post: Gorges De Soleil Anti Wrinkle Cream

  14. I like this weblog very much so much wonderful information.

    My web site :: Compoise 360X CBD

  15. As a Newbie, I am continuously browsing online for articles that can help me.
    Thank you

    Check out my page – Astroscope Review

  16. Does your blog have a contact page? I’m having trouble locating it but, I’d like to shoot you
    an e-mail. I’ve got some creative ideas for your blog you
    might be interested in hearing. Either way, great website and I look
    forward to seeing it grow over time.

    Stop by my website :: Rhino Spark Ingredients

  17. I wass ⅽurios if yоu ever thought of cһanging the layout
    of yohr site? Itѕ verу well written; I love what youvе got
    to say. Βuut maybe yyou could a lіttle moree in thhe way of content so people could conneϲt with
    it better. Youve got an awful lot of text forr
    only having one or two pictures. Maybe you ϲould sⲣace it out better?

    Look into my ᴡebb blog agen judi online Terpercaya

  18. І am sure tbis article haѕ touched all the inteгnet people, its realⅼy really nice paragraһ on building upp nnew blog.

    My website agen slⲟt օnline deposit via pulsa (судотех.xn--p1ai)

  19. Excellent post. I was checking continuously this blog and I’m impressed!
    Extremely useful information specifically the last part :
    ) I care for such information a lot. I was looking
    for this particular info for a very long time. Thank
    you and good luck.

    Also visit my website Natural Alpha XL Reviews

  20. Аmazіng! Ӏts in fact awesome article, I have got much clear idԁa on the topic ⲟf from this paragraph.

    my website – additional hints

  21. Perfect work you have done, this internet site is really
    cool with fantastic information.

    My site Rhino Spark

  22. What’s up i am kavin, its my first occasion to commenting anywhere, when i read this
    paragraph i thought i could also create comment due to this brilliant post.

    Also visit my web site; Compoise 360X CBD Review

  23. I haven’t checked in here for some time since I thought it was
    getting boring, but the last several posts are good quality so I guess I will add you back to my daily bloglist.
    You deserve it my friend 🙂

    Look into my web site – Coastal Hemp CBD Review

  24. It’s really a great and helpful piece of information. I am happy that you just shared this useful info with us.
    Please stay us informed like this. Thank you for
    sharing.

    Look at my webpage :: UltraCut Keto

  25. I don’t leave a leave a response, but I glanced through
    a few remarks here Silberspekulation oder die Hunt Silbermanipulation. I do
    have a couple of questions for you if you do not mind. Is it simply me or do a few of the remarks appear as if they are
    coming from brain dead people? 😛 And, if you are posting on additional online sites, I would like to keep up with
    you. Would you post a list of every one of all your social pages like your twitter feed, Facebook page or linkedin profile?

    Here is my web site: Gorges De Soleil Anti Wrinkle Cream

  26. whoah this weblog is great i like reading your articles.
    Keep up the good work! You recognize, a lot of persons are
    searching round for this information, you can help them greatly.

    Feel free to visit my homepage … Compoise 360X CBD

  27. Nossa, que bacana hein! Você parece ser 1 pessoa que sabe bem do assunto,
    curti especificamente do que tu falou na metade do website, adorei mesmo.

    Eu estava procurando um website sobre o assunto desse
    assunto pra começar a acompanhar. Obrigado!

  28. I very lucky to find this web site on bing, just
    what I was searching for 😀 likewise saved to favorites.

    Also visit my web site … Shonda

  29. Fantastic blog! Do you have any hints for aspiring writers?
    I’m planning to start my own blog soon but I’m a little lost
    on everything. Would you advise starting with a free platform like WordPress or
    go for a paid option? There are so many options out there that I’m totally confused ..
    Any recommendations? Cheers!

    my web-site – Paramore Wrinkle Freezing Moisturizer

  30. Nice post. I learn something totally new and challenging on websites I stumbleupon everyday.

    It will always be exciting to read through content from other writers and practice something from their sites.

    Also visit my web blog … Primiene

  31. I just could not depart your website prior to suggesting that I actually
    enjoyed the usual info an individual provide for your visitors?
    Is going to be again incessantly in order to check up on new
    posts.

    Feel free to surf to my website; Virectin Loaded Reviews

  32. Hi! This is my first comment here so I just wanted to give a quick shout out and tell you
    I really enjoy reading through your blog posts.

    Can you recommend any other blogs/websites/forums that go over the same topics?

    Appreciate it!

    Here is my web site Nature Fused Anti Aging Cream

  33. Do you mind if I quote a few of your posts as
    long as I provide credit and sources back to your blog?
    My website is in the very same niche as yours and my users would definitely benefit from a
    lot of the information you present here. Please let me know if this ok with you.

    Thanks!

    My web page: Advanced CBD Review

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.