Home » Rohstoffe » Börse » Zertifikate

Zertifikate

Der Handel mit Gold ist auch über Zertifikaten möglich. Diese werden in der Regel von Banken ausgegeben und entwickeln sich analog dem Goldpreis. Mit ihnen kann man indirekt von der Entwicklung des Goldes profitieren, da Zertifikate je nach Basiswert in Goldminenaktien, Gold-Indizes oder in physisches Gold investieren. Der Anleger kann damit bei steigenden Kursen von der Entwicklung des Goldes profitieren. Bei negativer Entwicklung drohen allerdings Kursverluste.

Wie auch Optionsscheine und Futures sind Gold-Zertifikate allerdings sehr transparent, zudem sind die Kosten für den Kauf günstiger als bei Fonds. Bei Investitionen sollte jedoch beachtet werden, dass bei einer etwaigen Insolvenz des Emittenten ein Totalverlust drohen kann, denn Anleger müssen das Emittentenrisiko beachten.

Check Also

Balkencharts oder Bar-Charts

Balkencharts oder Bar-Charts in der Charttechnik

Der Balkenchart oder auch Bar-Chart genannt stellen die Intraday-Schwankungen in Form eines Balkens dar. Er …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert