Home » Rohstoffe » Gold » Goldrecycling

Goldrecycling

Wiedergewinnung von Gold geschieht aber auch auf dem Weg des natürlichen Recycling. Eine wichtige Quelle des Edelmetalls ist die Aufbereitung alter edelmetallhaltiger Materialien wie Elektronikschrott, galvanischer Schlamm, Filterstäube, Schlacken, Dentalabfälle und Abfälle aus der Schmuckherstellung. Auch in den Klärschlämmen vieler Großstädte sind nicht unerhebliche Spuren von Gold vorhanden. Dabei handelt es sind in erster Linie um Verschleißteile von Goldlegierungen – zum Beispiel um den Abrieb von Zahnfüllungen, aber nicht selten sind auch verlorene Schmuckkettenglieder darunter.

Durch den steigenden Goldpreis wird immer mehr Altgold in Form von Schmuck, Zahngold oder Ähnlichen von Goldhändlern angekauft. Dies ist auch eine sinnvolle Möglichkeit durch Goldrecycling natürliche Ressourcen und Umwelt zu schonen und dafür auch noch Geld zu bekommen.

Check Also

Goldminenunternehmen an der Börse

Unternehmen, Gold- und Silberminen betreiben, können bei steigenden Edelmetallpreise hohe Gewinne generieren. Der Grund hierfür …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert