Home » Goldminen, Goldminenaktien und Goldminenunternehmen » Randgold Resources Limited (GOLD)

Randgold Resources Limited (GOLD)

Das Unternehmen Randgold Resources ist ein englisches Goldminen- und Explorationsunternehmen, welches sich vornehmlich auf das Edelmetall Gold spezialisiert hat. Es ist bereits seit 1997 an der Londoner Börse notiert und kann hier von Anlegern, die sich auf Goldminen-Aktien spezialisiert haben, erworben werden. Gold konnte in den vergangenen Jahren einen stetigen Aufwärtstrend aufweisen, von dem auch Randgold profitieren konnte. Schließlich fördert das Unternehmen Gold und kann dieses schließlich auf dem Markt zu höheren Preisen verkaufen. Bei höheren Goldpreisen sind die Gewinne entsprechend höher, wovon sowohl das Unternehmen selbst wie auch die im Unternehmen investierten Anleger profitieren können. Der Fokus der Randgold Resources Ltd. liegt derzeit auf dem afrikanischen Kontinent, wo nach wie vor große Mengen Gold vermutet werden. Das Flagschiff des Unternehmens ist eine der größten Minen Malis, in der große Reserven abgebaut werden können. Auch zwei weitere Minen in Mali sowie in Morilla und Gounkoto sind zumindest zum Teil im Besitz des Unternehmens. Durch gezielte Zukäufe von Minen hat sich das Unternehmen eine gute Position erarbeitet und wird auch in Zukunft von attraktiven Renditen profitieren kann.

Neben den vorhandenen Minen, die große Mengen Gold beinhalten, ist Randgold stetig auf der Suche nach neuen Projekten, die ebenso große Reserven vermuten lassen. Durch stetige Neuentdeckungen und weitere Explorationsprojekte soll auch in den kommenden Jahren die Goldproduktion stetig erhöht werden, so dass das Unternehmen auch bei weiteren Goldpreisen profitieren kann. Nach aktuellen Geschäftsberichten besitzt die Randgold Resources Ltd. In 2010 Goldreserven von etwa 21,77 Millionen Unzen, die sogar bereits bestätigt werden konnten. Weitere rund sieben Millionen Unzen sind zwar noch nicht bestätigt, werden aber weiterhin in den Minen vermutet. Dies gibt Randgold die Möglichkeit, den Umfang des Goldabbaus weiter zu erhöhen und so gerade in Zeiten hoher Goldpreise zu profitieren und den Unternehmensgewinn zu steigern.

Anders als andere Goldminenbetreiber hat sich Randgold vorrangig auf Projekte in Westafrika spezialisiert. Durch die Lokalisierung großer Goldvorkommen war es möglich, die Gewinne des Unternehmens in den vergangenen Jahren kräftig ansteigen zu lassen. Allerdings befinden sich die vorhandenen Minen in politisch eher risikobehafteten Gebieten, denn durch politische Unruhen und Auseinandersetzungen kann es unter Umständen zum Schließen der Goldminen kommen. Auch ein Streik der Arbeiter kann nicht ausgeschlossen werden.

Randgold Resources Limited wird an der NASDAQ unter dem Kürzel GOLD gehandelt. Die Aktie konnte sich von 3,15 USD in 2002 bis auf über 120 USD in 2012 in einem kontinuierlichen Aufwärztrent bei nicht unerheblichen Schwankungen nach oben bewegen.

Börse Symbol Kurs Zeit +/- Volumen
Kurse werden zeitlich verzögert angezeigt

Web: www.randgoldresources.com
ISIN: US7523443098 | WKN: 725199 | Kürzel: GOLD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert